Kommunikation

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Unsere Aufgaben – Die Kommunikation

Der Fachbereich Kommunikation des KCM ist verantwortlich für die Wahrnehmung folgender Aufgaben:

Dachmarke „mobil.nrw"

Unter der Dachmarke mobil.nrw mit dem Hashtag #mobilove entwickelt das KCM Kommunikations- und Werbemaßnahmen zur Vermarktung des NRW-Tarifs und zu anderen landesweiten Nahverkehrsthemen. Eingesetzt werden die Maßnahmen von den SPNV-Aufgabenträgern, den regionalen Verkehrsverbünden und -gemeinschaften und der Verkehrsunternehmen (VU). Landesweite Pressearbeit zu Tarifen, Themen und Kampagnen bilden dabei eine wichtige Schnittstelle nach außen. 

In den letzten 20 Jahren hat sich der NRW-Tarif zu einem flächendeckenden Nahverkehrstarif entwickelt, der alle Städte und Gemeinden des Landes einbindet. Einer immensen Bedeutung kommt dabei das Deutschlandticket zu, das seit 2023 zunehmend für einen wichtigen Kahlschlag im bis dahin undurchdringlichen, viel zitierten Ticketdschungel auslöste, auch in NRW. Neue Mobilitätsideen wie Bike- oder Carsharing, aber auch alternative Bedienangebote wie Bürgerbusse oder On-Demand-Services haben sich etabliert. Heute verändern die digitalen Medien, HandyTickets, Apps und elektronische Tarife unsere Mobilität so rasant wie nie zuvor. Das Ziel ist deshalb die Erzählung einer modernen Mobilität für die Menschen mit den Öffis – umweltfreundlich, nachhaltig und zukunftsorientiert. Um auch im B2B-Bereich eine schönere User Experience (UX) zu gewährleisten, haben wir den Partnerbereich für alle Kampagnenunterstützenden digitalisiert und auch unser Corporate Design live für alle zugänglich gemacht.

eezy.nrw 

Das zentrale Standbein neben dem D-Ticket wird nach dem großflächigen Umbau in der Tariflandlandschaft der elektronische Luftlinientarif eezy.nrw für Gelegenheitsnutzende sein. Seit 2021 bieten zunehmend mehr Verbünde und Verkehrsunternehmen in Ihren Apps den Tarif mit Abrechnungsprinzip zwischen Start- und Zielort an, aktuell fast 40. Bekanntheitsgrad und Fahrtenzahl/Monat steigen sukzessive, Dellen während der Zeit des 9-Euro-Tickets und der Einführung des D-Tickets wurden schnell ausgeglichen und übertroffen. Durch intensives Marketing wird eezy weiträumig im Markt gepusht, auch durch Aktionen aus den einzelnen Verbünden und VU heraus.

Fokus Bahn NRW

Die SPNV-Branche steht vor großen Herausforderungen – durch den Fachkräftemangel, die wachsende Betreibervielfalt und massive Bautätigkeiten im Netz. Damit auch künftig die Leistungsfähigkeit des nordrhein-westfälischen Nahverkehrs erhalten bleiben kann, setzen sich die Akteure der Gemeinschaftsinitiative Fokus Bahn NRW, bestehend aus dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV), dem KCM, den drei Aufgabenträgern go.Rheinland, NWL und VRR sowie der Eisenbahnverkehrsunternehmen NRW, bereits heute geschlossen für eine Optimierung der Qualität ein.

ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

Tue Gutes und rede darüber! Nach diesem Motto haben sich alle Kooperationspartner in NRW zusammengeschlossen, um die Digitalisierung im Nahverkehrssektor Stück für Stück voranzutreiben. Übergeordnete Maßnahmen, wie eine koordinierte Zusammenarbeit oder eine zuverlässige Fahrgastinformation, gehören genauso dazu, wie spezifische Teilprojekte aus den Bereichen Elektronisches Fahrgeldmanagement, der eTarif „eezy.nrw“ und Informationen & Datenqualität. Hierfür wurde vom Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD) in Zusammenarbeit mit dem KCM eine eigene Webseite veröffentlicht, die Fachleute, Stakeholder*innen, Multiplikator*innen und Interessierte Personen auf den neuesten Stand bringt und den Mitwirkenden an der Digitalisierungsoffensive einen interaktiven Informationsaustausch anbietet.


Siehe auch